TOPCAR RJ GmbH

Die stop+go Garagenfamilie zählt bereits über 100 Partner in der Schweiz. Unsere stop+go Garagen sind Spezialisten für die Marken Volkswagen, Audi, SEAT und ŠKODA mit Unterstützung der AMAG. Fachgerechte Reparaturen und schneller Service gehören zu unserem Standard und sind ganz im Sinne unseres Leitsatzes: Ihr Auto. Unsere Kompetenz.

TOPCAR RJ GmbH

 

Am 01.12.1994 gründete ich die Firma TOPCAR Ruedi Jost. Zusammen mit meiner Frau Brigitte baute ich im Untergeschoss des Sportzentrums in Uetendorf unseren Betrieb auf. Er bestand aus einem Arbeitsplatz und einem Ausstellungsraum für ein Fahrzeug, sowie einem Büro.

Die Absicht wie wir unsere Brötchen verdienen wollen war eigentlich, Handel mit neueren Occasionswagen zu betreiben und die Wagen vor dem Verkauf noch zu veredeln wie zum Beispiel tieferzulegen und grössere Räder zu montieren.

Als gelernter Automechaniker und Automobilverkäufer konnte ich dem Tuning jedoch nicht widerstehen. Wir kauften einen Neuwagen Audi A4 1.8Turbo. Sofort wurde dieser nach meinen Ideen und Kenntnissen modifiziert: Am Fahrwerk setzte ich all mein Wissen als ehemaliger Rennfahrer ein. Ich lernte die Firma mtm (motoren technik mayer) in Ingolstadt kennen. Nach einem Besuch bei mtm merkte ich sofort, dass da Profis und frühere Audi Mitarbeiter am Werk sind, die sich ausschliesslich auf Fahrzeuge der Volkswagengruppe spezialisiert hatten. An unserem Audi bauten wir daraufhin ein mtm Motorentuning mit Abgasanlage ein. Die Fahrleistungen waren einzigartig!

Es gelang mir, mit Stefan Lüscher von der Auto Illustrierten einen Termin zu vereinbaren um einen Fahrbericht zu veröffentlichen. Nach dessen Erscheinen hatten wir aus der ganzen Schweiz Anfragen zu unserem Tuning. TOPCAR wurde national bekannt. Auch konnten wir den Import von mtm für die Schweiz übernehmen.

Meine Idee des Tunings war immer: Nicht unbedingt PS für Höchstgeschwindigkeit, sondern Drehmoment für gute Elastizität. Auch für das Fahrwerk gilt die TOPCAR-Philosophie: Fahrwerke zum Fahren, nicht für den Parkplatz! Mit anderen Worten: „mehr Sein als Schein.“

Im Frühjahr 2000 konnten wir unseren Neubau an der Glütschbachstrasse in Uetendorf beziehen. Heute haben wir vier modernst eingerichtete Arbeitsplätze und einen Verkaufsraum für 7 Ausstellungsfahrzeuge. TOPCAR beschäftigt in der Zwischenzeit 5 Mitarbeiter und einen Lehrling.

Unser Team und ich freuen uns, Sie bei uns zu begrüssen.

Ruedi Jost

stop+go: Ihr Spezialist für die Marken Volkswagen, Audi, SEAT und ŠKODA

Die AMAG betreibt ein massgeschneidertes Konzept. Dieses bietet vor allem kleineren Garagen die Möglichkeit, ältere Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, ŠKODA und SEAT auf qualitativ hohem Niveau zu warten und zu reparieren. Dies erfolgt mit technischer und logistischer Unterstützung der AMAG.

Die stop+go Partner bilden eine ideale Ergänzung zu den Markenvertretungen. Durch die vorhandene Erfahrung mit den Volkswagen-Konzernmarken und dem Know-how, welches dank regelmässiger Schulung auf hohem Niveau gehalten wird, positioniert sich stop+go als Spezialist für die Marken Volkswagen, Audi, SEAT und ŠKODA.