Schumacher Auto AG

Die stop+go Garagenfamilie zählt bereits über 130 Partner in der Schweiz. Unsere stop+go Garagen sind Spezialisten für die Marken Volkswagen, Audi, SEAT und ŠKODA mit Unterstützung der AMAG. Fachgerechte Reparaturen und schneller Service gehören zu unserem Standard und sind ganz im Sinne unseres Leitsatzes: Ihr Auto. Unsere Kompetenz.

Schumacher Auto AG

Wir sind ein Familienbetrieb in der 3. Generation. Mein Grossvater, Oskar Bloch löste 1928 die Pferde-Postkutsche ab, und die Postautolinie Flüh-Hofstetten-Mariastein-Metzerlen wurde eingeführt. Schon damals wurden an Sonntagen Zusatzkurse von Flüh nach Mariastein (Wallfahrtsort) angeboten.

1964 übernahmen meine Eltern, Alice und Ernst Schumacher den Betrieb und bauten diesen stetig aus. Der Zweirad-Betrieb mit Vertretungen der Marken Piaggio, Condor, Allegro und Mondia sowie die Traktorvertretung von Magirus-Deutz und die Tankstelle waren wichtige Standbeine. Es folgten die Handelsvertretungen von Fiat, Volkswagen und NSU. Der Zweiradbetrieb wurde 1978 nach Flüh ausgelagert und später verkauft.

Als ich 1983 in den elterlichen Betrieb eintrat, reparierten und verkauften wir nur noch 4- Rad Fahrzeuge und vertraten die Marken Volkswagen und Audi. Zudem waren wir Postautohalter mit 3 Maxibussen.

1992 erweiterten wir den Betrieb mit der Postautoeinstellhalle und dem Reifenservice.

Im Jahre 2000 haben meine Frau Karen und ich das Geschäft übernommen. Seit Juni 2005 ist unser Betrieb ISO zertifiziert. Im Oktober 2005 wurde die ehemalige Postgarage in Laufen mit 3 Mitarbeitern integriert, und seit diesem Zeitpunkt werden auch unsere Postautos in Laufen gewartet. 2006 konnten wir das Angebot in Metzerlen mit der Marke Skoda erweitern. 2007 rissen wir das in die Jahre gekommene Ersatzteillager ab und ersetzten es durch einen zweckmässigen Büroneubau. 2008 wurde der Austellraum in Metzerlen mit einem neuen Boden versehen. In Laufen haben wir 2009 die Iveco Vertretung übernommen. 2010 schlossen wir in Metzerlen die Lücke zwischen Alt- und Neubau mit einer doppelspurigen modernen Dialogannahme. Im selben Jahr wurde der Parkplatz erweitert, beleuchtet und ein Dutzend Bäume gepflanzt.

2011 war das Jahr der Reorganisation: aus der Einzelfirma Garage Schumacher entstand die Schumacher Auto AG und die Schumacher Bus AG.

Im Oktober 2011 haben wir in Oberwil einen weiteren Garagenbetrieb übernommen und den ersten Volkwagen Direct Express der Schweiz eröffnet.

Ab März 2016 haben wir in Oberwil die Marke Ford reaktiviert, welche zuvor dort ansässig war.

Heinz Schumacher

 

Kundenfeedback

Kundenfeedback

Ihre Meinung ist uns wichtig

Bitte nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit und geben uns Ihr Feedback zum letzten Werkstattbesuch ab.

Zur Umfrage

Wichtige Links Schumacher Auto AG

Datenschutzerklärung